Geschichte

Turmspitze Paul-Gerhardt-Kirche Lübben
Paul-Gerhardt-Kirche Lübben
Abbruch Amtsgericht Lübben
Neubau Amtsgericht Lübben
Amtsgericht Lübben
1990 Seit diesem Zeitpunkt trägt das Unternehmen den Namen Heinrich-Hörning und wird bis heute als GmbH geführt.

1975 Wegen des Zusammenschlusses mit anderen Baubetrieben ging die Eigenständigkeit des Baubetriebes verloren.

1972 Durch die ehemalige DDR wurde das Unternehmen komplett verstaatlicht und der Geschäftsführer wurde zum Betriebsleiter.

1959 Günter Hörning (damals 24-jährig) übernahm die Leitung. Der Betrieb hatte jetzt auch staatliche Beteiligung. Es entstanden hauptsächlich Wohn- und Geschäftshäuser in der Innenstadt von Lübben.

1950 - 1959 Das Unternehmen wurde von dem Schwiegersohn Egon Hörning geleitet.

1945 Durch Krieg wurde der Baubetrieb zerstört, das Bauunternehmen hat sich mit viel Anstrengung und Arbeitskraft wieder neu gestaltet.

1912 - 1945 In diesem Zeitraum wurden Wohnhäuser, Geschäftsgebäude, Betriebsgebäude, Schleusen, Ladengeschäfte in Lübben und im Umland von den Maurern und Zimmerleuten des Unternehmens erbaut.

1912 Unser Handwerksbetrieb  wurde durch den 25-jährigen Baumeister & Architekt Alfred Heinrich gegründet.

Geschichtliche Referenzen in und um Lübben

Schloss Lübben (Sanierung) (1997/99)
Reha Zentrum Lübben (1994)
Neuhaus Lübben (Sanierung) (1992/93)
P. Gerhardt Kirche (Kirchturmhaube) Lübben (1988)
Auto Werkstatt Branig (1934/35)
Stauschleuse Pretschen (1933)
Absperrschleuse Schlepzig (1933)
Strandcafé Lübben (1930)
Amtsgericht Lübben (1929)